Was wissen wir über die Geschichte von Hanioti?

Hanioti (oder Haniotis) ist eine große Siedlung im östlichen Teil der Halbinsel von Kassandra. Man glaubt, dass das Dorf nach seinem ersten Bewohner benannt wurde, der sich in der Nähe niederließ und von der Insel Kreta aus Chania kam. Nach einer anderen Theorie bedeutet das Wort "Hanioti" ein Gasthaus, ein kleines Hotel, wo müde Reisende eine Pause machen und nach einer langen Reise Ruhe finden können.

Es war vielleicht eines der kleinsten Dörfer auf der Halbinsel von Chalkidiki; deshalb gibt es nur wenige Erwähnungen in der Geschichte. Im Jahre 1869 wird das Dorf als die kleinste Siedlung erwähnt, bestehend aus sieben Häusern und einer Kirche. Die erste Kirche von Hanioti war laut Erinnerungen der Einheimischen hölzern. Die Steinkirche von Johannes Chrysostomus wurde an ihrem Platz erst viele Jahre später gebaut. Im Jahre 1887 erscheint in der Beschreibung der Halbinsel, Hanioti als Siedlung, in der 20 Familien von Bauern und Bienenzüchter leben.

Es ist bemerkenswert, dass die Siedlung ihren Standort veränderte, da sie im Jahre 1930 nach einem mächtigen Erdbeben fast komplett zerstört worden war. Hanioti wurde 1936 wiederaufgebaut und an einen anderen Platz verlegt. Bis 1950 wurde Hanioti von Pevkohori regiert und war administrativ ein Teil davon.

Was die historischen Stätten angeht, kann man die Ruinen der frühchristlichen Basilika finden, deren architektonische Teile als Baumaterial für viele Strukturen im Dorf dienten.

Der herrliche Strand von Hanioti zieht jedes Jahr Tausende von Touristen an. Heutzutage können die Gäste im Dorf einen wunderschönen Küstenpark, einen malerischen Platz mit Springbrunnen, Restaurants, Hotels und alle notwendigen Vorzüge eines modernen Ferienortes genießen.